Samstag, 16. November 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Löben stellt sich vor 

 

Löben blickt auf eine traditionsreiche Geschichte seiner Freiwilligen Feuerwehr zurück. Schon seit über 125 Jahren gibt es in unserem Ort  Freiwillige, die sich dem Allgemeinwohl verschrieben haben.

 Sicherlich hat sich der ein oder andere schon mal gefragt, wer hilft mir im Notfall? Bei einem Brand denkt natürlich  jeder an die Feuerwehr, dass aber auch in anderen Notlagen wie bei Verkehrsunfällen, dem umgestürzten Baum oder auch dem mit Wasser vollgelaufenem Keller Hilfe benötigt wird  - ist für viele erst dann wichtig wenn es schon zu spät ist. 

Das diese Hilfe dann auch kommt ist für viele selbstverständlich, dass diese Hilfe von den Kameraden der Wehr freiwillig geleistet wird vergessen dabei viele. Und damit im Notfall auch noch professionell geholfen werden kann sind regelmäßige Lehrgänge und Schulungen unerlässlich. Auch dafür werden von uns jedes Jahr viele Stunden unserer Freizeit investiert.

Aber nicht nur Notlagen bestimmen unser Leben – und so gehören die Absicherung des Osterfeuers genauso dazu wie auch der ein oder andere kleine Beitrag zum Dorffest. Und mit dem erstmals 2012 veranstalteten Weihnachtsmarkt ist eine weitere – hoffentlich lange währende Traditionsveranstaltung in Löben begründet worden. 

Wer mehr über unsere Arbeit erfahren will, der ist zum alljährlich stattfindenden Tag der offenen Tür herzlich eingeladen. Eine kleine Chronik der Wehr und mehr Informationen zu unserer ehrenamtlichen Tätigkeit sind auf unserer Internetseite www.ffw-loeben.de zu finden.